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Verhalten im Schadenfall

Bitte beachten Sie im Schadenfall folgende Grundregeln

Wichtiger Hinweis: Um den Versicherungsschutz für die Abwehr  unberechtigter Ansprüche (passiver Rechtsschutz) nicht zu gefährden, sind die nachstehenden Anweisungen unbedingt zu beachten!

Melden Sie den Schaden innerhalb einer Woche

Jeder Versicherungsfall ist unverzüglich - spätestens innerhalb einer Woche - per Schadenanzeige zu melden:

  • anfordern einer regulären Schadensmeldung oder Vorab-Schadensmeldung   (Anmerkung: siehe unten)
  • beantworten Sie alle Fragen wahrheitsgemäß
  • schildern Sie den Schadenhergang ausführlich, evtl. mit Skizze auf gesonderten Blatt erläutern
  • bemühen Sie sich um Beweismittelsicherung (Fotos, Zeugen, Anzeige bei der Polizei, etc)
  • bewahren Sie die beschädigten Sachen bis zur Schadenregulierung auf
  • geben Sie Alter, Kaufpreis von beschädigten Sachen an oder
  • fügen Sie Rechnungen oder Kostenvoranschläge bei
  • vergessen Sie bei Meldungen per Telefax Ihre Unterschrift nicht.

Geben Sie kein Schuldanerkenntnis ab

Bitte erkennen Sie Ansprüche weder ganz oder teilweise an oder  leisten gar eine Zahlung, weil dadurch der Versicherungsschutz gefährdet   werden kann.

Versprechen Sie keine Zahlungen
Nicht jeder Schaden ist versichert.Vermeiden Sie daher Zusagen über eine Zahlung eines Schaden. Die Prüfung liegt ausschließlich bei  der entsprechenden Abteilung des Versicherers. Die Schadenabteilung kann den Versicherungsmakler jedoch unter bestimmten Voraussetzungen ermächtigen, kleinere Schäden selbst zu regulieren   (Vertreterregulierung). Ersetzt wird der tatsächlich entstandene Schaden, d. h. es wird eine Zeitwertentschädigung geleistet.

Nicht jeder Schaden kann sofort reguliert werden

Häufig sind zusätzliche Ermittlungen notwendig, um die  Rechtmäßigkeit der Ansprüche zu prüfen. Es ist dem Versicherer deshalb  nicht immer möglich, zum Schadenersatzanspruch sofortige Gewährung  zuzusagen.

Abwehr unberechtigter Ansprüche ist Versicherungsschutz

Auch wenn Versicherungsschutz besteht, wird nicht immer eine  Zahlung geleistet. Die Abwehr einer unberechtigten Forderung ist  Bestandteil der Versicherungsleistung.

Schadenminderungspflich

Denken Sie auch bitte an die Schadenmiderungspflichten. 

Mitteilung von Mahnbescheid / Prozeß

Gegen Mahnbescheide und andere Verfügungen müssen Sie die  Rechtsmittel einlegen, auf die sie durch das Gericht aufmerksam gemacht  werden. Veranlassen Sie bitte, daß der Versicherer, gegebenfalls über  unser Büro, von derartigen Maßnahmen oder anderen gerichtlichen  Schritten gegen sie oder mitversicherte Personen sofort in schriftlicher  Form unterrichtet werden. Dies gilt auch, wenn der Schaden bereits  gemeldet ist.

Anmerkung: Sollten Sie den Weg der Schadensmeldung über unser Unternehmen tätigen, so benötigen wir aus Datenschutzrechtlichen Gründen eine Vollmacht bzw. Makler- Einzelvereinbarung zur Beauftragung.

 
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